Ganztags gut begleitet

Schulkinder rund um ihren Schulalltag gut zu betreuen liegt uns am Herzen. Deshalb organisiert und koordiniert der Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. verschiedene Betreuungsangebote an etlichen Schulen in Freiburg und Heitersheim.

Näheres hierzu erfahren Sie unter https://www.caritas-freiburg.de/familien-und-bildung/

Schulkindbetreuung an der Feyelschule

Die Schulkindbetreuung an der Feyelschule ist eine pädagogische Einrichtung in der die Kinder von einem festen Team nach dem Unterricht betreut werden. Dabei vernetzen sich die betreuenden pädagogischen Fachkräfte eng mit Schule, Schulsozialarbeit, Eltern/ Erziehungsberechtigten und weiteren Beteiligten. Neben der Freispielzeit und den freizeitpädagogischen Angeboten gibt es eine festgelegte Lernzeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben machen. Warmes Mittagessen ist über das SMS-System der Freiburger Schulverpflegung buchbar.

Nach einem von der Stadt Freiburg festgelegten System können die Familien Betreuungsbausteine (Module) für die regelmäßige Betreuung sowie für die Ferienbetreuung buchen. Die Betreuung nach dem Unterricht beginnt nach der fünften oder sechsten Stunde (je nach Stundenplan) und kann bis 17.00 Uhr gebucht werden.

Die Kosten für Betreuungsangebote können bei Familien mit geringem Einkommen von der Stadt teilweise oder ganz übernommen werden.

Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr endet am 28.02.

des laufenden Jahres. Später eintreffende Anmeldungen werden nachrangig berücksichtigt. Vergeben werden können die Plätze ausscheidender Kinder.

Es sind ebenso Anmeldungen innerhalb des laufenden Schuljahres möglich. Stehen keine Plätze mehr zur Verfügung werden Sie auf die Warteliste aufgenommen.

Ansprechpartnerin:

Schulkindbetreuung an der Feyelschule