Deutsch-Französischer-Tag

Am Dienstag, 23.Januar 2024, feierten die Kinder der Feyelschule die Freundschaft mit unserem Nachbarland. Rund um das Thema „Tomi Ungerer“ schauten sie einen Filmausschnitt und beschäftigten sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers und Malers und es gab leckere Crepes.

Vor 61 Jahren trafen sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulles in Paris und unterzeichneten im Élysée-Palast den Vertrag, der die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland bis heute stärkt.

"L' escalade"

Mit Begeisterung hörten die Kinder zwei Erasmus-Studentinnen zu, die von einer Tradition aus Genf erzählten. Ein Schokoladentopf erinnert an eine Zeit der Belagerung, die die Stadt erlebte. Das Jüngste und das älteste Kind aus den Klassen durfte das Prachtstück knacken und Karotten aus Marzipan, Schokolade und weitere Süßigkeiten wurden geteilt.

Afrikatag 2023

Eindrücke unserer Partnerschule in Burkina Faso konnten die Kinder am Afrikatag spielerisch erleben. In unterschiedlichen Räumen kletterten sie wie in der Savanne, erprobten traditionelle Spiele, musizierten und stellten die Arbeit beim Pflanzen dar. Frau Thum unterstützte den Tag und zeigte Bilder von den Schülerinnen und Schülern in Gaoa.

Vor 61 Jahren trafen sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulles in Paris und unterzeichneten im Élysée-Palast den Vertrag, der die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland bis heute stärkt.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen ist unsere neue Rektorin Birgit Witzenbacher.

Im Schuljahr 2023-2024 startete die Schulgemeinschaft mit zwei ersten Klassen, den „Robben“ und „Füchsen“.

Nach einem bunten Programm, das die älteren Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten, zogen die Kinder feierlich in das gerade erweiterte Schulhaus ein.

"Frau Mittenbühler, du wirst uns fehlen!"

Mit diesem selbst gedichtetem Lied verabschiedete die Schulgemeinschaft der Feyel-Schule am Schuljahresende unsere Rektorin Karola Mittenbühler. In einer kunterbunten und musikalischen Feier konnte Frau Mittenbühler alle guten Wünsche für Ihre Zukunft entgegennehmen und gemeinsam mit den geladenen Gästen in Erinnerungen schwelgen. Acht Jahre lang führte Frau Mittenbühler unsere Schule mit ihrer offenen und herzlichen Art. Auf das freundliche und respektvolle Miteinander in der Gemeinschaft hat sie dabei besonderen Wert gelegt. Die Weiterentwicklung unserer Schule hat sie immer aktiv vorangetrieben. Zuletzt insbesondere bei der Schulhauserweiterung.

Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft, liebe Frau Mittenbühler und bedanken uns für die wertvolle gemeinsame Zeit. Du wirst uns fehlen! 

Karola Mittenbühler

Energiesparunterricht an der Feyelschule

Alle Klassen der Feyelschule hatten im Juni 2023 eine Doppelstunde „Energiesparunterricht“. Dies war möglich durch den Besuch von Herrn Faller vom Verein “Solare Zukunft Freiburg”. Es ging um Umwelt- und Klimaschutz und bei einem Energie-Parcours experimentierten die Kinder mit Solarzellen, Windenergie und Wasserkraft. Dies hat allen viel Spaß gemacht.

Ein wichtiger Tipp vom Experten: Beim Händewaschen die Mischbatterie vom Wasserhahn immer auf kalt drehen, da kann man auch Energie sparen!

Hier ein paar Eindrücke:

Bücherrallyes in der Schulbibliothek

Im April und Mai 2023 durften die Klassen 2, 3 und 4 unsere Schulbibliothek auf eine besondere Art und Weise kennenlernen. Ursula Cadenbach von der Freiburger Schulprojektwerkstatt kam dafür 3 Vormittage an die Schule.

Jeweils die Hälfte der Klasse durfte eine Doppelstunde lang unsere eigene Schulbibliothek erkunden. In kleinen Teams mussten Hinweise gesucht und entschlüsselt, Rätsel gelöst und Bücher untersucht werden. Am Schluss entstand mit Hilfe verschiedener, in der Bibliothek gefundener Gegenstände eine eigene gemeinsame Geschichte. Allen hat es großen Spaß gemacht und wir wollen gerne auch im nächsten Schuljahr die Bücherrallye 2.0 an die Schule holen.

fifty/fifty 2.0 – das Energiespar- und Klimaschutzprojekt für Freiburger Schulen

Seit Januar 2023 nimmt auch die Feyelschule gemeinsam mit der Betreuung daran teil!

Es wurde ein Klimateam gegründet, das aus Schulleitung, Betreuungsleitung, Betreuern, Lehrkräften, dem Hausmeister und Kindern der 3. und 4. Klasse besteht. Jetzt geht es an die Arbeit. Wir wollen gemeinsam Energie sparen, Müll richtig sortieren und zum Klimaschutz beitragen.

Hier lesen Sie, welche Maßnahmen wir dafür ergreifen (Bild 1, Bild 2, Bild 3).

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter https://www.freiburg.de/pb/1305515.html

Das Verkehrskasperle in Ebnet

Am 10.02.2023 war das Verkehrskasperle der Einladung der Feyelschule gefolgt und kam nach Ebnet in die Dreisamhalle.

Die rund 170 kleinen Zuschauer kamen aus der Feyelschule, der Schauinslandschule und den umliegenden Kindergärten um Kasperle bei seinem Abenteuer zu sehen.

Der Verkehrspolizist konnte feststellen, dass die anwesenden Kinder sich bestens mit den Verkehrsregeln auskennen. Gebannt verfolgten die Kinder, wie der böse Räuber alle Verkehrsschilder und sogar die Ampel klaute. Doch mit Hilfe der Kinder und dem Polizeihund Bello konnte Kasperle schließlich den Räuber fassen.

Den Kindern, die stets gebannt mitgefiebert haben und den Erwachsenen hat es sehr gut gefallen.

Wir feiern 60 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft!

Am Dienstag, den 24.01.2023 feierten alle Kinder der Feyelschule in der 4. und 5. Stunde den Deutsch- Französischen- Tag. Hintergrund ist die Unterzeichnung des Élysée- Vertrages vor 60 Jahren am 22. Januar 1963 durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulles, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besiegelte.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten in altersgemischten Gruppen zwei abwechslungsreiche Schulstunden. Die Kinder schauten ein paar Folgen der französischen Kinderserie „Trotro“, lernten das französische Lied „Si tu as de la joie au cœur“ und bastelten Girlanden in den Farben der französischen und deutschen Flagge. Außerdem lernten sie etwas über das französische „goûter“ und probierten eine Madeleine.

Alle hatten viel Spaß und wir sind glücklich, dass diese Aktion nach zwei Jahren Pause nun wieder stattfinden konnte.

Un grand MERCI allen Helferinnen und Helfern!

Theaterbesuch "Die Schneekönigin"

Das neue Jahr startete für die Schüler und Schülerinnen der Feyel-Schule mit einem beeindruckendem Erlebnis. Alle Klassen haben das Theaterstück „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersen im Freiburger Stadttheater anschauen dürfen. Nicht nur die Kostüme und die Musik hat uns gefallen, sondern auch, dass die Geschichte über die Freundschaft von Gerda und Kai ein glückliches Ende nahm.

"Vom Papier zum Buch" - Ein Projekt der Klasse 3

Vom 10. – 12.1. fand für die Klasse 3 der Feyelschule ein ganz besonderes Projekt statt: Das Projekt „Vom Papier zum Buch“, angeboten und durchgeführt durch ein Team des Spielmobils.
Folgendes schreiben die Kinder der Klasse 3 darüber:

Hier geht es zum Bericht von Charlotte

Hier geht es zum Bericht von Dana

Weihnachtspäckchen für die Ukraine

In diesem Jahr hat die Feyelschule bei der Aktion „Weihnachtspäckchen“ vom Einlädele in Freiburg mitgemacht. Insgesamt wurden 37 Pakete in den letzten Tagen in der Feyelschule abgeliefert.

Vielen herzlichen Dank allen Familien, die ein oder mehrere Pakete gepackt haben! Diese werden in der Ukraine sicher für große Freude sorgen.

Großer Erfolg beim Weihnachtsmarktverkauf

Am 1. Adventswochenende haben die SchülerInnen und Eltern der Feyel-Schule am Ebneter Weihnachtsmarkt viele schöne selbsthergestellte Karten, Dekoration, Gebäck und einiges mehr erfolgreich verkauft, sodass für unsere Partnerschule in Burkina Faso eine beachtliche Spendensumme zusammen kam. Lesen Sie hier mehr. 

Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2022

Am 18.11.2022 haben die Viert- und Erstklässler am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die Viertklässler haben ihren Paten, den Erstklässlern Geschichten aus ihren Lesebüchern vorgelesen und einige Erstklässler konnten auch schon Wörter oder kleine Sätze aus ihrer Fibel vorlesen. In den Zimmern der Erstklässler hatten es sich alle dafür gemütlich gemacht und konzentriert den Geschichten gelauscht. Am Ende gab es für alle eine Urkunde fürs Vorlesen und Zuhören.

Afrika Tag 2022

Heute konnte unsere gesamte Schulgemeinschaft mit Unterstützung von Frau Thum den Afrika Tag und damit unsere Partnerschaft mit der Schule Annexe/ENEP in Gaoa, Burkina Faso, feiern. 

Nach interessanten Einblicken in das Leben und den Schulalltag in Gaoa, die uns Frau Thum ermöglichte, konnten die Kinder in Gruppen verschiedene kreative, sportliche und musikalische Angebote wahrnehmen. 

Es hat allen großen Spaß gemacht und uns wieder ein Stück Partnerschaft aufleben lassen.             Bilder folgen bald.

Europäischer Wettbewerb 2022 - unsere Kunstwerke

Nach langem Warten auf die Preisverleihung des Europäischen
Wettbewerbs durften sich einige Kinder der 4. Klasse  über einen Ortspreis in Form einer Freikarte für den Europapark freuen. Zwei Kinder erhielten sogar einen Landespreis. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier eine Auswahl der Kunstwerke.

Die Themen lauteten: „Ein Tag auf dem Bauernhof“ und „Ist das Müll oder kann das Kunst?“.
 

Einladung zum Online-Expertenvortrag

Wir alle wünschen es uns immer wieder: Entspannter lernen zu Hause.

Und so lautet auch der Titel unseres bevorstehenden Online-Expertenvortrags, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen möchten. Die angekündigten Inhalte sind vielversprechend und für Eltern aller Klassenstufen relevant.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

"Mein Körper gehört mir" - Informationsabend für Eltern Klasse 3 und 4

wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr das renommierte Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück (tpw) für unsere 3. und 4. Klasse buchen konnten.

Begleitend zum Theaterstück für Ihre Kinder, wird es auch einen Eltern- Informationsabend geben, den wir Ihnen als Grundlage für die Gespräche mit Ihrem Kind sehr empfehlen. Die Einladung zu dem Informationsabendfinden Sie hier.

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Gestern haben alle Schüler und Schülerinnen der Feyelschule mit einer schönen, bunten Feier die 32 neuen Erstklässler begrüßt. Die Viertklässler haben als Paten ein humorvolles Stand Up Theater aufgeführt bevor die Erstklässler durch den geschmückten Blumenbogen in unsere Schulgemeinschaft eingezogen sind.

Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit!

Ein Bericht zum Schuljahresende in Gaoua

Die Schüler von verschiedenen Schulen haben ein Fußballturnier veranstaltet.
Im Juni beginnen die Abschlussprüfungen an der Grundschule. Viele von den 76 Schülerinnen und Schüler werden für 5 Tage in der Schule übernachten. Dort bekommen sie zu essen und werden zum Prüfungsort gefahren. Alle bekommen ein Set mit Bleistift, Notizbuch und weiße Blättern. Ganz wichtig für die Schule Annexe ENEP ist auch das Abschlussfest und die Belohnungen für gutes Arbeiten.
Das Lehrpersonal und die Kinder freuen sich sehr, dass wir dafür 1200 Euro senden können.

Vielen Dank an alle Spender der Feyelschule

Margarita Thum

„Wir tun was“ -  SKB Spendenaktion zugunsten der Ukraine

Die Bilder des Krieges erschrecken und beschäftigen nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder. Wir – die Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen an dieser Schule – wollen nicht nur hilflos zuschauen, sondern etwas tun. Viele Kinder bei uns in der Schulkindbetreuung wollten gerne etwas von ihrem Spielzeug spenden oder Kleider aussortieren. Wir haben nachgefragt „Was könnt ihr brauchen, wie können wir euch helfen?“ Die Antwort war: bitte keine Gegenstände mehr. Wir brauchen Geld, damit wir den Menschen Vorort Medikamente, Nahrungsmittel und andere wichtige Dinge zukommen lassen können. So ist diese beispiellose Spendenaktion entstanden. Tagelang wurde gebacken, gebastelt und organisiert. Am 7. Und 8. April war es dann soweit, an zwei Ständen haben die Kinder der Schulkindbetreuung Gebäck, Osterkarten und Ostergirlanden verkauft. Der Verkauf lief so gut, dass unser Team am Donnerstagabend schnell noch mal Muffins für den nächsten Tag gebacken hat. Neben den Verkaufskassen standen noch Spendenschweinchen, für all diejenigen, die mehr geben wollten. Auch diese füllten sich schnell. Einen herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben. Zurecht können wir stolz darauf sein, dass 1.137,40 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Der komplette Betrag ging an Caritas International zugunsten der Ukraine.

 

Schau' mal, was da wächst...

Nach den Weihnachtsferien haben wir unsere Pilzbox bekommen. Bereits nach 2 Wochen kamen die ersten Pilze. Die Pilzbox hat bis heute 30.03.2022 Pilze produziert. Mit den Pilzen haben wir Ofenpilze gemacht. Sie waren sehr lecker. In der weiteren Zeit wuchsen ungefähr 150-200 leckere Champignons. Zuhause haben Kinder auch Salate und Soßen gemacht. Zum Vesper haben wir auch rohe Pilze gegessen.

Ein Bericht von Jonah & Mads

Energieparcours Klasse 3, 4a , 4b

Am 13.12.2021 hatten die Kinder der Klassen 3, 4a und 4b viel Spaß bei einer Doppelstunde des Vereins “Solare Zukunft Freiburg”.
Es ging um Umwelt- und Klimaschutz und bei einem Energie-Parcours experimentierten die Kinder mit Solarzellen, Windenergie und Wasserkraft.

Adventsverkauf - Mit Schönem Gutes tun!

Da der Weihnachtsmarkt im Ebneter Schloß auch dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, möchten wir unsere selbst hergestellten Adventsprodukte hier vorstellen. Wir suchen weiterhin Möglichkeiten zum Verkauf, daher lohnt es sich mal reinzuschauen (hier als ppt zum Download).

Der Erlös geht, wie in den letzten Jahren, an unsere Partnerschule in Burkina Faso. Wir freuen uns sehr, wenn euch die Produkte gefallen und für die Schülerinnen und Schüler in Afrika wieder eine tolle Spende zusammenkommt.

Hygieneschulung des DRK

   

Unsere Erstklässler haben an einer Hygieneschulung des DRK teilgenommen. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein durften die Erstklässler das Schweinchen Sissi kennenlernen und mit ihr beim Experimentieren erfahren, wie wichtig und effektiv die Hygieneregeln sind. Gründliches Händewaschen braucht Geduld und eine hygienische Aufbewahrung der Masken ist ebenso wichtig wie das richtige Tragen der Alltagsmasken. Danke an Sissi und dem DRK! 

Afrika-Tag 2021/2022

Anfang November fand bei uns der Afrika Tag statt. Ein Mal im Jahr lernen wir das Leben in den afrikanischen Ländern, deren Kultur und die Tiere des Kontinents an verschiedenen Stationen genauer kennen. Zu unserer Partnerschule in Burkina Faso halten wir den Kontakt. Gerade erst haben wir Briefe der Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule erhalten. Hier sind ein paar Eindrücke zu finden (ppt zum Download). 

Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2021/2022

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler der Feyelschule im neuen Schuljahr.  Zum Start ein Elternbrief mit aktuellen Informationen.  (PDF)

Trickfilm "Der falsche Verdacht"

Einige Kinder der Klassen 3a und 3b haben diesen Trickfilm in der Betreuungszeit produziert. Dafür haben sie sich alles selbst überlegt, von der Geschichte bis zum Bild und Ton.                           Unterstützt wurden sie dabei von Frau Rothmann, unserer Schulsozialarbeiterin.                                     Viel Freude beim Anschauen des Films. Hier geht es zum Film.

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Am 17.09.2021 konnten wir bei schönstem Wetter und musikalischen Programm in der neuen Dreisamhalle die Erstkläsler in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Es war eine stimmungsvolle und schöne Feier. Wir wünschen euch eine tolle Grundschulzeit, liebe Erstklässler! Hier ein Bild der bunten Schultüten.

Jahresrückblick Schuljahr 2020/2021

Hier können Sie unseren Jahresrückblick lesen. (PDF)

Die Viertklässler zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Viertklässler im Juli noch die Gelegenheit erhielten die Freiwillige Feuerwehr in Ebnet zu besuchen. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler neben der Brandschutzerziehung spannende Einblicke in den vielfältigen Arbeitsalltag der Feuerwehr. Lesen Sie hierzu den Bericht von Amelie und Jakob, Klasse 4. (PDF)

Virtueller Besuch des Wildbiologen Herr Sürth

Das schnelle Internet an der Feyelschule macht es möglich, dass die beiden dritten Klassen am Freitag, den 2. Juli 2021 in den Genuss eines virtuellen Besuchs vom Wildbiologen Peter Sürth kamen. Technische Probleme brachten uns Lehrerinnen erst einmal ins Schwitzen, aber als dann alles lief beeindruckte Herr Sürth die Kinder mit eigenen Aufnahmen und Filmen von heimischen Wildtieren im Wasser, im Boden, auf dem Boden und in der Luft. Auch beantwortete er Fragen, die die Kinder direkt vor der Kamera an ihn stellen konnten. Eine Sachunterrichtsstunde der besonderen Art!

Besuch beim Imker der Klassen 3a und 3b

Einblicke in die Arbeit eines Imkers erhielten die Drittklässler im Juni bei Herrn Norbert Walter. Lesen Sie hierzu den Bericht von Caroline, Klasse 3b. (PDF)

Nachrichten aus der Partnerschule Annexe/ENEP Gaoua im Juli 2021

Unsere Partnerschule in Burkina Faso hatte in Corona-Zeiten kein einfaches Schuljahr…      (weiterlesen als PDF)

"Mein Körper gehört mir!" Theaterpädagogisches Präventionsprogramm für Klasse 3 und 4

Im Juni sahen die Dritt- und Viertklässler an drei Donnerstagen das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“. Die beiden Schauspieler zeigten verschiedene Szenen und sprachen mit den Kindern über Ja- und Nein- Gefühle. An jedem Termin wurde ein kurzer Rap gesprochen, den Refrain konnten die Kinder schnell auswendig: „Mein Körper der, gehört mir allein. Du bestimmst über Dein und ich über Mein.“ Vielen herzlichen Dank dem Förderkreis, der dieses Präventionsprogramm finanziert!                   Weitere Infos finden hier.

Patentreffen der neuen Erstklässler am 20. Juli 2021

Die zukünftigen Erstklässler dürfen am 20. Juli 2021 ihre Patenklassen kennenlernen und von 9.30-10.15 Uhr gemeinsam Zeit auf dem Schulhof verbringen.

Termine bis zur Einschulung am 17. September 2021

Hier können Sie die Termine bis zur Einschulung nachlesen. (weiterlesen als PDF)

Hygieneplan der Feyelschule

Der aktuelle und verbindliche Hygiene Plan der Feyelschule für Alle am Schulleben Beteiligten und die Eltern. (weiterlesen als PDF)

Corona - Alles im Griff? Angebote der Erziehungs- und Beratungsstellen

Die Corona-Pandemie stellt nun seit vielen Monaten Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor zahlreiche Herausforderungen. Mit der aktuellen Kampagne möchten die Erziehungs- und Familienberatungsstellen der Stadt Freiburg auf ihre Hilfansgenote aufmerksam machen.               (Flyer als PDF)

Bericht zur Partnerschule in Gaoua, Westafrika

In Burkina Faso gab es auch Coronamaßnahmen. Es wurde eine Ausgangssperre verhängt, Schulen und Universitäten waren geschlossen, sowie Märkte und Kirchen. Die Grenzen waren zu, Veranstaltungen waren verboten… (weiterlesen als PDF)

Keine Langeweile während CORONA – Gemeinsames Projekt trotz Fernlernunterricht

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich in der letzten Woche an dieser Videocollage beteiligt. Frau Rothmann, die Schulsozialarbeiterin der Schule, hat das Video zusammengestellt und bedankt sich bei allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben.

Viel Spaß beim Anschauen! (hier geht’s zum Video)

Schule ist mehr…

Liebe Schülerinnen und Schüler der Feyelschule, wir haben noch etwas für Euch vorbereitet: eine Powerpoint-Präsentation von euren Lehrerinnen… (weiterlesen als PDF)